Hier erfahren Sie mal was über uns.

Wir blättern für Sie mal kurz in unserer ganz persönlichen Firmenchronik und bieten Ihnen einen kurzen Einblick zurück in die „gute alte Zeit“ oder wie man auch sagen könnte, als die Semmeln bei uns laufen lernten …

Historie

ein Blick zurück, als es begann

Seit 1958 gibt es die Bäckerei Fischhold und was mit einem Ein-Mann-Betrieb begann, entwickelte sich im Laufe von über 60 Jahren zu einem modernen, bodenständigen Betrieb mit über 70 Mitarbeitern in Voll- und Teilzeitanstellung. Dazu auch noch einige Aushilfen in geringfügiger Beschäftigung.

Senior Richard Fischhold war es, der vor über einem halben Jahrhundert als Bäckermeister und Konditor die damalige Bäckerei Löffler in der Maximilianstraße in Simbach am Inn übernahm und sie unter tatkräftiger Mithilfe von Ehefrau Hildegard und Mutter Franziska führte. 1972 baute er eine Backstube an und erneuerte regelmäßig Maschinen und Geräte. Im Jahr 1994 streckten die Fischhold’s ihre Fühler Richtung Kirchdorf am Inn aus und eröffneten an der Hauptstraße eine Filiale.

Mittlerweile arbeiten die Söhne Richard und Harald im elterlichen Betrieb, legten ihre Meisterprüfungen als Bäcker (Richard 1987) bzw. Konditor (Harald 1990) mit Bravour ab und gründeten 1997 zusammen mit dem Vater eine GmbH.

Produktion und Personal erhöhten sich laufend, sodass man sich 2001 entschloss, den Produktionsbereich ins Gewerbegebiet Atzing (Kirchdorf a. Inn) auszulagern. Seither werden die eigenen Geschäfte in Simbach und Kirchdorf, sowie viele Wiederverkäufer täglich mit frischer Ware beliefert.  Außerdem ist die Bäckerei Fischhold von Mittwoch bis Samstag auf den Wochenmärkten in Neuötting, Burghausen, Burgkirchen, Altötting und Traunreut vertreten.

Bereits seit den Anfängen 1958 werden laufend Lehrlinge im Bereich Bäckerei, Konditorei und Verkauf ausgebildet.

Großen Wert legen die „Chefs“ auf Frische, hohe Qualität und die Herstellung vor Ort, von eigener Hand. Dass dabei, soweit möglich, Rohstoffe aus der Region verwendet werden ist für die Brüder selbstverständlich. Für viele Brotsorten bekam die Bäckerei Fischhold Auszeichnungen, Preise und Plaketten von der CMA und DLG. Qualität zahlt sich eben aus.

Doch all dies wäre unmöglich zu bewältigen, ohne ein zuverlässiges und starkes Team sowohl in Bäckerei und Konditorei als auch im Verkauf. Und das haben Richard und Harald Fischhold und freuen sich über den guten Zusammenhalt und den Fleiß ihrer Mitarbeiter und das teilweise seit Jahrzehnten.